Downloads

Transferbroschüre

Seit 2005 bietet die Stiftung Partner für Schule in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW und mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Mercator sowie der Stiftung Westfalen Schulleitungen das Beratungsangebot „Schulleitungscoaching durch SeniorExperten/-innen NRW“ an. Ziel des Projektes ist es, den Schulleitungen das Managementwissen durch ehemalige oder noch aktive Führungskräfte aus der Wirtschaft zu vermitteln. Auf ehrenamtlicher Basis begleiten und beraten SeniorExpertinnen und –Experten die Schulleitungen in den Bereichen Personal, persönliche Führungskompetenzen, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Organisation, Haushalt und Budgetierung.

Nun soll das erfolgreiche Projekt auf das gesamte Land NRW ausgeweitet werden. Dafür wurden die Erfahrungen aus der Projektzeit aufbereitet und in einer Broschüre zusammengestellt. Die Transferbroschüre enthält neben der Geschichte und den zentralen Ergebnissen des Projektes acht spannende Praxisbeispiele. Um einen Transfer auch in neue Regionen zu ermöglichen, wurde für die Broschüre ein detaillierter Leitfaden entwickelt, der dem Projektbericht als CD-ROM beiliegt und somit für die tägliche Arbeit zur Verfügung steht. Es werden Hilfestellungen zu folgenden Themen gegeben:: Gewinnung möglicher Projektpartner, Akquisestrategien zum Finden von SeniorExpertinnen und –Experten, Qualifizierungsthemen zur Vorbereitung der SeniorExperten sowie Checklisten und Mustervorlagen für die Planung unterschiedlicher Veranstaltungsformate. Die neu erstellten Unterlagen richten sich an Bildungsbüros, Kommunen, Kreise sowie an weitere Institutionen, die das Unterstützungsangebot regional einführen möchten.

Das Projekt gibt es bereits im Ruhrgebiet, am Niederrhein, in Köln und in allen Kreisen Ostwestfalen-Lippes. Partner vor Ort sind unter anderem die Bezirksregierungen, die Industrie- und Handwerkskammern, Arbeits- und Unternehmerverbände, die Regionalen Bildungsbüros, die Kreise sowie die zuständigen Schulämter. Bereits mehr als 500 Partnerschaften sind seit Projektbeginn entstanden und 440 Schulleitungen konnten vom Projekt profitieren.

Die wissenschaftliche Evaluation des Projektes belegt eine hohe Zufriedenheit der Beteiligten mit den Ergebnissen: 93% aller Schulen würden ein Coaching noch einmal in Anspruch nehmen und auch ihren Coach weiterempfehlen. Auch SeniorExpertinnen und –Experten erwerben einen Ertrag aus der Zusammenarbeit: 96% der SeniorExperten bestätigen, dass sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen sinnvoll einsetzen können.

Dateien zum Herunterladen

Projektbericht Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW (pdf, 2,2 MB)

Inhalte der zugehörigen CD-ROM:

Anhang: Materialien im .doc- und .xls-Format (zip, 1,8 MB)

Gutachten

Eigenverantwortliche Schule gestalten – mit Managementwissen

Können Schulen in Managementfragen von Unternehmen lernen? Ehemalige Führungskräfte aus der Wirtschaft, die heute Schulleiter coachen, haben diese Frage mit „ja“ beantwortet und ihre Vorschläge in dem Gutachten „Eigenverantwortliche Schule gestalten“ festgehalten. Basis des Gutachtens ist die mittlerweile vierjährige ehrenamtliche Arbeit der SeniorExperten/ -Expertinnen als Berater für Schulleitungen in zentralen Fragen des Schulmanagements.

Auf Anregung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW haben die SeniorExperten/ -Expertinnen Organisation, Führung und Rahmenbedingungen von Schulmanagement auf der Grundlage ihrer Erfahrungen betrachtet und eine Reihe von Empfehlungen zur Weiterentwicklung der eigenverantwortlichen Schule gegeben.

Finanziert wurde das Gutachten von der Stiftung Mercator und der Stiftung Westfalen. Das Gutachten ist in fünf Schwerpunktbereiche aufgeteilt: Führungsverhalten von Schulleitern, Betriebsablauf und Struktur, Externe Einflüsse, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie Innovative Ausbildung (Führungsakademie).

Im Zentrum des Gutachtens steht die im neuen Schulgesetz festgeschriebene Stärkung der Eigenverantwortlichkeit von Schulleitungen. Die Erfahrung der SeniorExperten/ -Expertinnen zeigt, dass große Potentiale zur Unterrichtsentwicklung und Qualitätssteigerung in den Schulen vorhanden seien, die noch weiter ausgeschöpft werden könnten. Sie sehen die nordrhein-westfälischen Schulen auf dem richtigen Weg, empfehlen aber eine weiterreichendere Umsetzung der Eigenständigkeit der einzelnen Schule nach dem Vorbild eines Konzerns, der in kleine Firmen unterteilt ist.

Die Eigenständigkeit einer Schule hänge davon ab, wie schnell und wie gut es der Schulleitung gelingt, sich zum Schulmanager mit Verantwortung für Personal und Budget zu wandeln. „Es kann sinnvoll sein, bewährte Führungsinstrumente aus der Wirtschaft in Schulen anzuwenden“, sagt Roland Berger, Vorstand der Stiftung Partner für Schule NRW. „Der Vergleich einer Schule mit einem Unternehmen hat aber Grenzen, denn sie kann naturgemäß nur ein geringes Risiko eingehen.“ Als zentral betrachten die SeniorExperten/ -Expertinnen auch Fragen des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit von Schulen, die, ähnlich wie bei Unternehmen, zentral gesteuert sein müssten und eine eindeutige Strategie verfolgen sollten.

Das Gutachten steht hier zum Download bereit:
Gutachten - Eigenverantwortliche Schule gestalten (pdf, 1,76 MB)

Kontaktbogen

Kontaktbogen (pdf, 0,2 MB)